Prophylaxe

Sofort nach dem Zähneputzen bilden sich in jedem Mund Beläge auf den Zähnen (Biofilm/Plaque). Diese bestehen aus einer Vielzahl von Bakterien, die durch ihren Stoffwechsel Säuren und Zellgifte ausscheiden welche zu Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates führen. Eine regelmäßig durchgeführte professionelle Zahnreinigung trägt maßgeblich dazu bei, diesen Erkrankungen vorzubeugen und das Aussehen der Zähne zu verbessern.

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Die Reinigung erfolgt in mehreren Schritten:

• Untersuchung der Zähne und der Mundhöhle
  • Zahnsteinentfernung mittels Ultraschall oder Handinstrument
    (bei sehr empfindlichen Zähnen)
  • Reinigung der Zahnzwischenräume und oberflächlichen Taschen
  • Bei starken Verfärbungen auf Wunsch Reinigung mit AirFlow®
  • Reinigung und Politur aller Zahnflächen und Zahnzwischenräume
  • Schmelzversiegelung mit Fluoridlack
  • Mundhygieneberatung für Sie zu Hause

Schwangerenbetreung

Durch die hormonelle Umstellung während der Schwangerschaft wird der Zahnhalteapparat besonders anfällig für entzündliche Prozesse (Schwangerschaftsgingivitis). Bleiben diese unbehandelt können Bakterien in die Blutbahn gelangen, was sich letztendlich auf die Gebärmutter und die Plazenta auswirken und zu frühzeitigen Wehen führen kann. Parodontitis und Karies sind bakterielle Erkrankungen, die Sie über den Speichel auf Ihr Kind übertragen können.

Deshalb sind die regelmäßige professionelle Zahnreinigung und eine effektive häusliche Mundhygiene für Schwangere und junge Eltern besonders wichtig.

Individuelle Prophylaxe

Auf Wunsch erstellen wir einen individuellen, auf Sie abgestimmten Prophylaxeplan und nehmen Sie in unser Recallprogramm auf.

Zahnarzt München