Schienen

Schnarcherschienen / Protrusionsschienen

Gesunder Schlaf ist wichtig. Im Schlaf soll sich der Körper erholen und regenerieren.
Schnarcher können das häufig nicht. Sie wachen wie gerädert auf, fühlen sich schlapp und antriebslos und sind in ihrer Leistungsfähigkeit zahn-schieneeingeschränkt. Oft ist die Ursache für das Schnarchen das Flattern des Gaumensegels in der Atemluft.
Ist das bei Ihnen der Fall verhindert ein Vorziehen des Unterkiefers durch eine so genannte Protrusionsschiene das Zurücksacken der Zunge und die Einengung der Rachengegend. Dadurch wird die unangenehme Lautbildung durch das Gaumensegel unterbunden und die Atmung während des Schlafens erleichtert.

Aufbissschienen

Nachts wandern die Sorgen oft vom Kopf in den Kiefer. Durch das Knirschen mit den Zähnen geht wertvolle Zahnhartsubstanz verloren, das Kiefergelenk leidet, häufig wachen Betroffene verspannt und mit Kopfschmerzen auf.
Bruxismus (Fachbegriff für Pressen und Knirschen mit den Zähnen) wird meist bei Routineuntersuchungen anhand von Schliffspuren auf den Zähnen erkannt. Die passende Schiene hilft, die Zähne zu schützen und das Kiefergelenk zu entlasten.

Sportlerschienen

Bis zu 40% aller Verletzungen im Zahn-, Mund- und Kieferbereich sind auf sportliche Aktivitäten zurückzuführen. Ein individuell angepasster Mundschutz senkt das Risiko von Verletzungen in diesem Bereich maßgeblich.

Zahnarzt Schienen-München